Kommunikations- und Stresscoaching
Kommunikations-Coaching
Sehr viele Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen lassen sich auf mangelnde oder mangelhafte Kommunikation zurückführen. Häufig wird viel zu wenig miteinander gesprochen und artikuliert. Und wenn miteinander gesprochen wird so bleiben meist viele Unklarheiten und Missverständnisse. Allzu häufig reden Sender und Empfänger aneinander vorbei und die eigentlichen Botschaften bleiben verborgen. Drückt sich der Sender nicht eindeutig oder missverständlich aus, wird nicht die ganze Wahrheit gesagt bzw. werden Informationen und Gedanken zurückgehalten kommt es zu Fehleinschätzungen seitens des Empfängers und in Folge dessen auch zu ungewünschten Reaktionen. Umgekehrt kann aber auch der Kommunikationsempfänger die Informationen des Senders filtern und/oder falsch deuten und es kommt in Folge ebenfalls zu Missverständnissen. Nur selten werden sämtliche Gedanken über den anderen ausgesprochen, häufig zu wenig um diesen nachhaltig über seine Rezeption in Kenntnis zu setzen. So wiegt sich der Empfänger oftmals lange Zeit in trügerischer Sicherheit, bis ihn auf einmal und unerwartet die Aufkündigung der Beziehung oder des Arbeitsverhältnisses aus allen Wolken fallen lässt.
In unserer Kommunikationsberatung wird die zwischenmenschliche Kommunikation zunächst einmal eingehend analysiert. Klassischerweise werden verwendete „DU-Botschaften“ („DU hast mich…“, „DU bist Schuld, dass…“ etc), die beim Empfänger automatisch auf Widerstand und Ablehnung stoßen und selten zu Lösungen des Konfliktes führen, aufgezeigt und erläutert. Anschließend werden Verbesserungsmöglichkeiten eingeübt. Zum Beispiel sollen, unter vielem anderem, „DU-Botschaften“ so gut wie möglich durch „ICH-Botschaften“ ersetzt werden („ICH empfinde es als verletzend, wenn…“ oder „ICH habe das Gefühl, dass…“). Ziel ist eine authentischere und damit klarere Kommunikation, welche Konflikte zukünftig frühzeitiger erkennen und behandeln lässt.
„Gemeinsamkeiten machen eine Beziehung angenehm, interessant wird sie jedoch erst durch die kleinen Verschiedenheiten.“
Stresstoleranz-Beratung
Längst findet heutzutage der Begriff „Stress“ nicht mehr nur auf Top-Manager mit täglichen 16-Stunden Arbeitszeiten Anwendung. Zunehmend viele Menschen fühlen sich durch die hohen Anforderungen in Beruf und Familienleben gestresst und überfordert. Das hohe Maß an einfließenden Informationen, die ständige Erreichbarkeit durch Smartphones oder eine hohe Konkurrenz am Arbeitsmarkt bringen Menschen in Belastungssituationen, die zunehmend zu stressbedingten Krankheiten oder sogar in einem Burnout enden. Beruflicher Stress wird in den häuslichen Bereich mitgenommen und belastet dort zusätzlich die Beziehung zur eigenen Familie. Ist wiederum die Beziehung zu Partner oder Kindern belastet und erschwert, wirkt sich dies wiederum negativ auf die berufliche Leistungsfähigkeit aus.
Eine verbesserte Stresstoleranz kann erlernt und geübt werden. Zu erkennen, dass beispielsweise nicht alles persönlich genommen zu werden braucht und darf, spielt dabei unter anderem eine wesentliche und erleichternde Rolle. In der Stresstoleranz-Beratung geht es darum, den angemessenen Umgang mit beruflichen und privaten Herausforderungen besser beherrschen zu lernen und unnötig energieverzehrende Situationen frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Ziel ist hierbei eine erhöhte Entspannung und zunehmende Gelassenheit im täglichen Umgang mit Menschen und Situationen.