Was bringt Paartherapie?

Segelboote

Aus unserer Erfahrung mit unzähligen Paaren wissen wir: Paartherapie bringt ausgesprochen viel! Oft werden wir nach der „Erfolgsquote“ gefragt. Die Antwort ist: sie liegt eigentlich bei 100%! Denn in jedem Falle liefert die Paartherapie allein immer schon mehr Klarheit, eine gesteigerte Bewusstheit über die belastende Problematik, sowie in den allermeisten Fällen auch eine verbesserte und authentischere Kommunikation zwischen den Partnern. Schon dafür lohnt sich der Besuch bei einem erfahrenen Paartherapeuten. Ob die Beziehung aber grundsätzlich erhalten bleibt oder nicht, hängt dagegen von mehreren Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist der Wille und die Mühe beider Partner an der positiven Entwicklung der Beziehung mitzuwirken. Wenn nur einer diesen Entschluss fasst, so sind die Erfolgsaussichten selbstverständlich geringer, als wenn beide sich Mühe geben und bereit sind auch manche eigene Verhaltensweisen anzupassen. Wer immer nur den anderen verändert sehen möchte, selbst aber keine Zugeständnisse machen möchte, wird nur schwer die gewünschten Ergebnisse erreichen können.

Ein erfahrener Paartherapeut beobachtet das Paar, stellt die richtigen Fragen und setzt genau an derjenigen Stelle an, wo dem Paar im Moment am meisten geholfen werden kann. Dabei geht es oft um Kommunikation, um Sexualität, um Machtkämpfe, um Missverständnisse oder um Affären – manchmal aber auch um alles zusammen. Der Paartherapeut wird dem Paar mit seiner Erfahrung und Expertise gezielt Wege aufzeigen um wieder zu mehr Ruhe und Einvernehmlichkeit gelangen zu können.

Paartherapie als Schnellkurs

Eine dauerhaft funktionierende und erfüllende Beziehung fällt in den seltensten Fällen vom Himmel. Sie erfordert viel gemeinsame Anstrengung, aber ebenso auch Wissen, Erfahrung und Lernbereitschaft. Für jeden Beruf gibt es Ausbildungen, Beziehungskompetenz hingegen wird nicht unterrichtet. Dabei würden die meisten Beziehungen nachhaltig davon profitieren, wenn sie nur einmal das kleine Einmaleins einer glücklichen Partnerschaft erlernten und dabei die Hauptmechanismen zu durchschauen in der Lage wären. Der kompetente Paartherapeut wird eben diese erklären und aufzeigen, und somit das nachholen, was viele Paare immer wieder aufs Neue anmerken: „Ach, hätten wir das doch nur früher gewusst…!“

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“

Albert Einstein

1879-1955

Paartherapie effizienter als Einzeltherapie

Paartherapie ist sehr effizient. Hier kommen die relevanten Themen meist schnell auf den Tisch. Was in einzeltherapeutischen Sitzungen mitunter viel Zeit benötigt um herausgearbeitet werden zu können, tritt in Paarsitzungen meist viel schneller zutage. Denn beide Partner kennen sich gut und können so den Therapeuten darin unterstützen diejenigen Themen zu identifizieren, welche womöglich die Ursache für die Probleme in der Beziehung darstellen. Die doppelte Sichtweise ist von unschätzbarem Wert für die Behandlung und Schnelligkeit der Erfolge. Selbst wenn nur einer der beiden Partner in der Beziehung die Hauptthematik auf sich vereint, ist die Paartherapie eine sinnvolle und effektive Lösung. Denn es kann sein, dass ein Partner die Probleme des anderen unbewusst mitverursacht. Wenn er dann aber bereit ist sein eigenes Verhalten zu justieren, fällt es dem veränderungsbereiten Partner viel leichter, seine Veränderungen durchführen zu können.

Fortsetzung zu Hause

Während Personen nach Einzeltherapien zu Hause oft wieder Rückschritte und Frustration erleben, weil der Partner ja nicht beteiligt war, noch in alten Mustern steckt oder möglicherweise die Weiterentwicklung des anderen auch blockiert. Die Paartherapie jedoch setzt sich in gewisser Weise zu Hause sogar weiter fort, denn beiden Partnern sind nun die Muster und Störfelder bewusst gemacht worden und so kann nun gemeinsam an deren Überwindung gearbeitet werden. Die Paardynamik ist meist intensiver geworden, Unterstützung kann erfahren werden und die Entwicklung wird nun gegenseitig begleitet.

Zu spät für eine erfolgreiche Paartherapie?

In der Tat lohnt es sich, so frühzeitig wie irgendwie möglich, eine Paarberatung in Anspruch zu nehmen, wenn es in der Beziehung einmal angefangen hat ernsthaft zu kriseln. Wie schon in der Metapher „Der Garten Ehe“ beschrieben, kann es ansonsten – wenn nicht regelmäßig Beziehungs-Unkraut gejätet wurde – zu Überwucherungen und mit der Zeit zu einem mitunter nahezu undurchdringlichen Dickicht der Beziehungsproblematik kommen. Jahre- oder jahrzehntelang ungelöste Themen und Probleme lassen sich nicht im Handumdrehen auflösen und klären, sondern benötigen Zeit, Ausdauer und Bereitschaft. Sind die Fronten einmal sehr verhärtet oder haben allzu viele Verletzungen stattgefunden , wird es naturgemäß immer schwieriger das Rad herumzudrehen. Ob dies aber möglich ist oder nicht und in welchem Stadium das Paar sich befindet, lässt sich in der Regel erst in der Paartherapie herausfinden, nachdem eine ausführliche Beziehungsanalyse durchgeführt worden ist. Erfahrungsgemäß ist es jedoch nie zu spät um eine Beziehung nachhaltig zu verbessern und sich auf die ursprünglichen Gemeinsamkeiten und verbindenden Elemente zurückzubesinnen – vorausgesetzt beide Partner sind bereit sich darauf einzulassen. Dabei ist viel mehr möglich, als sich mancher das zunächst vorstellen kann! Ein Versuch lohnt sich also allemal.

Nadja und Clemens von Sadern, Paartherapeuten in Postdam und Berlin

Dauer der Paartherapie

In den meisten Fällen sollte es nach fünf bis sechs Sitzungen gelingen, spürbare Erfolge in der Verbesserung der Beziehung erzielen zu können. Je nach Beziehungsstruktur, Komplexität der Themen und Mitarbeit kann es aber auch sein, dass zehn bis fünfzehn Sitzungen benötigt werden, um zum gewünschten und nachhaltigen Erfolg zu gelangen. Die Therapie wird hierbei oftmals auch in alternierenden Paar- und Einzelsitzungen durchgeführt.

Trennung kann unter Umständen auch Lösung ein

Ist der Rubikon in der Partnerschaft einmal überschritten worden oder passen Partner einfach nicht gut zusammen, so kann es sein, dass es kein sinnvolles und akzeptables Zurück mehr in die Gemeinsamkeit gibt. In diesem Falle kann es Sinn machen auch die Frage nach einer möglichen Trennung zu stellen und den Entschluss gegebenenfalls in einer einvernehmlichen und rosenkriegfreien Trennungs-Mediation münden zu lassen

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme